OGS – das Wichtigste im Überblick

Angebot

Im offenen Ganztag sichert die AWO in Zusammenarbeit mit der Schule ein verlässliches Betreuungsangebot von mindestens 20 Stunden. Die OGS der GGS Herderstraße ist seit 2012 in Trägerschaft der AWO.

Betreut werden im Schuljahr 2024/25 265  Kinder in 10 Gruppen:

• die Gruppenstrukturen sind altershomogen
  • die Kinder haben feste Bezugspersonen

Was bedeutet „offen“:

Die Kinder gehen nach Schulschluss in den offenen Ganztag. Dort werden sie von den MitarbeiterInnen erwartet. Der Tagesablauf sieht beispielhaft so aus:

• Begrüßung und Anmeldung im Gruppenraum
  • Gesprächsrunde
  • gemeinsames warmes Mittagessen in der Mensa
  • Hausaufgabenbetreuung in festen Gruppen durch Lehrkräfte und pädagogisches Personal
  • Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften
  • Freies Spiel
  • Abschlusskreis
  • Abmeldung aus der OGS

Nachmittagsangebote

Im Allgemeinen werden AGs im musischen, sportlichen und kreativen Bereich angeboten. Die Arbeitsgemeinschaften werden in jedem Schuljahr nach dem Bedarf der Kinder überarbeitet und angepasst. Die AG`s starten immer nach den Herbstferien.

Betreuungszeit

• 12.00 bis 16.00 Uhr

Personal

Im Schuljahr 2024/25 arbeiten 27 MitarbeiterInnen und AG-ÜbungsleiterInnen engagiert mit Ihren Kindern.

• Pädagogische Fachkräfte
  • Ergänzungskräfte
  • Hauswirtschaftskräfte
  • AG-ÜbungsleiterInnen

Ferienprogramm

Die Ferienbetreuung findet jeweils in der 1. Hälfte der Oster-, Sommer- und Herbstferien statt.

Wir planen ein individuell abgestimmtes Ferienprogramm mit besonderen Freizeitaktivitäten. Die Teilnahme am Ferienprogramm ist generell kostenlos. Lediglich ein Unkostenbeitrag für besondere Angebote und für das Mittagessen wird erhoben.

Für die Ferienanmeldungen wird es immer eine Information und Abfrage über Sdui geben.

Ebenfalls wird die Betreuung an 5 beweglichen Ferientagen garantiert.

E-Mail Adresse für die Ferienanmeldungen: Ferienbetreuung@ggs-herderstrasse.de

Elternarbeit

Wir verstehen uns als Familien ergänzende und unterstützende Institution. Daher suchen wir den regelmäßigen Austausch mit Eltern. Dies geschieht durch Elternabende, im Elterncafé, bei „Tür- und Angelgesprächen“ und an Elternsprechtagen.

Anmeldung und Elternbeiträge

Die Anmeldung erfolgt über die Schule. Der Vertragspartner ist die Stadt Leverkusen. Die Elternbeiträge werden individuell nach dem Bruttojahreseinkommen durch die Stadt Leverkusen  berechnet und eingezogen.

Die Kosten für das Mittagessen betragen aktuell pro Tag 3,41 Euro und sind unabhängig von Ferienzeiten 12 Monate im Vertragsjahr zu zahlen. Vertragspartner ist die Arbeiterwohlfahrt, Kreisverband Leverkusen e.V. Eingezogen wird das Geld vom Zweckverband der Stadt Leverkusen.

Arbeiterwohlfahrt

Fachbereichsleitung Schulen