Leitbild

Um weitere Informationen zu den einzelnen Punkten zu erhalten, klicken Sie bitte auf die Blätter.

Leitbild

Jeder ist bei uns willkommen

• Ich werde akzeptiert, wie und wer ich bin.
  • Wir leben Offenheit gegenüber unseren Mitmenschen, der Umwelt und den Kulturen.
  • Wir bieten ein vielfältiges Programm im Vor- und Nachmittagsbereich an, so dass für jeden etwas dabei ist.

Nach oben ↑

Wir sind eine Gemeinschaft und doch ist jeder einzigartig

• Ich kann mich hier geborgen fühlen.
  • Viele Kulturen, Sprachen, Religionen, Geschichten prägen unser Schulleben und sind eine Bereicherung für uns alle.
  • Werte wie Respekt und Toleranz prägen unseren Umgang miteinander und werden immer wieder thematisiert.

Nach oben ↑

Durch die aktive Mithilfe aller Eltern gestalten wir unser Schulleben.

• Wir gestalten gemeinsam Feste und Feiern.
  • Wir unterstützen uns gegenseitig bei der Bildung, Begleitung und Erziehung der Kinder.
  • Wir pflegen eine respektvolle und offene Gesprächskultur.

Lernen braucht Beziehung

• Ich werde „gesehen“.
  • Wir wollen mit allen am Lernen Beteiligten Hand in Hand gehen, um ein gelungenes Fundament zu schaffen.
  • Wir fördern und fordern jedes Kind mit seinen Stärken und Schwächen.

Bei uns ist Raum für Mitbestimmung

• Ich darf meine Meinung vertreten.
  • Wir leben aktive Mitbestimmung, z.B. durch Klassenrat, Schülerparlament o.ä.