Wir sind Kulturstrolche!

Seit dem Schuljahr 2016/17 sind wir Kulturstrolche!  Das Projekt ermöglicht uns, die Kulturangebote unserer Stadt Leverkusen kennen zu lernen.

 

Zum Start der Aktion tritt die Figur „Knut Kultur“ in unseren 2. Klassen auf und verschenkt die Eintrittskarten für das Theaterstück „Dumpu Dinki“ im Forum.

Bald darauf besuchen die Zweitklässler das Theaterstück „Dumpu Dinki“ im Forum Leverkusen.

„Dumpu Dinki“, ein Finger-Figurentheater mit Anne-Kathrin Klatt und Emil Kuyumcuyan.

„Zwei Hände begegnen sich. Dumpu trifft auf Dinki und beide sind sich erst einmal sehr, sehr fremd! Die Eine grummelnd und Faust-geballt, die Andere frech, verspielt und neugierig. Wer ist die Andere? Freundin oder Feindin? Jede will ihren Platz behaupten, die Richtige und Einzige sein. Kann es nur eine geben oder geht es auch „Hand in Hand“? Denn dem Fremden zu begegnen macht auch Spaß und schnell geraten beide miteinander in ein witziges Spiel von Handfiguren, Gebärden und Klängen.“ (Text „Dumpu Dinki“ von der Homepage der Kulturstadt Leverkusen).

Begeistert machen wir uns auf den Weg zurück zur GGS Herderstraße. Vielen Dank für dieses Projekt, das uns ermöglicht kostenfrei die kulturellen Angebote der Stadt Leverkusen kennenzulernen.

Zum Abschluss der Aktion werden im Frühjahr 2020 alle Zweitklässler in die Leverkusener Stadtbibliothek fahren, die sie durch eine Rallye besser kennen lernen werden. Wir sind gespannt.

Für weitere Informationen klicken Sie hier http://www.kulturstrolche.de