Grundschul-Korfball-Turnier am 20.03.24

Viele aufgeregte Kinder trafen sich am Mittwochmorgen im Foyer der Schule – mit Sportsachen und vielen Fragen, was sie an diesem Tag erwartet…

Wenige Minuten später haben sich die 16 Kinder und zwei Betreuerinnen dann mit dem Bus auf den Weg nach Bergisch Gladbach gemacht. Dort fand zum 11. Mal der „Kids-Cup“ (kids= Korfball in der Schule) vom Rheinischen Turnerbund in Zusam-menarbeit mit umliegenden Sportvereinen statt. In der großen Sporthalle warteten bereits viele Kinder von insgesamt 10 Schulen gespannt auf den Beginn und nach ei-ner kurzen Begrüßung ging es dann auch endlich los:

Die Kinder teilten sich auf – in einer Sporthalle fanden die Spiele für die Mannschaft der 1. und 2. Klasse statt und in der anderen Halle für die 3. und 4. Klassen.

In beiden Altersgruppen wurde in drei Gruppen parallel auf drei Spielfeldern gespielt und es war viel Trubel und Lärm, der vor allem am Anfang für Nervosität bei den Kindern sorgte – so ist das Korfball spielen doch ganz anders als in der AG mit einer kleinen Gruppe in der bekannten Sporthalle der eigenen Schule.

Trotzdem haben alle Kinder super gut mitgemacht, es wurde immer wieder ausge-wechselt, damit alle viel Spielzeit hatten und auch Körbe werfen konnten.

Die Kinder der 1. und 2. Klassen konnten in ihren fünf Spielen insgesamt 3 Korbtref-fer machen und sich nach knappen Niederlagen im letzten Spiel sehr über ein Unent-schieden freuen.

Die „Großen“ beendeten das Turnier ebenfalls mit einem Unentschieden, konnten in allen Spielen 8 Körbe feiern und das zweite Spiel des Turniers mit 3:1 gewinnen!

In den Pausen zwischen den Spielen freuten sich die Kinder über Verpflegung durch die ehrenamtlichen Helfer*innen – es gab belegte Brötchen, viel Obst und Rohkost und auch das ein oder andere Stück Kuchen, denn bei so viel Sport bekommt man natürlich Hunger. Nach drei Stunden vollem Korfball-Programm haben sich alle Kin-der der teilnehmenden Schulen in der großen Halle wiedergetroffen, es gab ein gro-ßes Gruppenfoto und natürlich die Siegerehrung, bei der die Kinder stolz ihre Urkun-den in Empfang genommen haben und es auch kleine Präsente für alle Kinder gab. Erschöpft, aber sehr zufrieden ging es gemeinsam im Bus zurück zur Schule und alle freuen sich daauf, im nächsten Jahr vielleicht wieder zum Turnier zu fahren.

Noch einmal Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer*innen und ein herzliches Dankeschön an den Förderverein, der die Busfahrt finanziell unterstützt hat!

Korfball – Info:

Korfball ist eine, in den Niederlanden erfundene, Mannschaftssportart, bei der Mäd-chen und Jungen in einem Team zusammen spielen. Es wird auf Körbe (Korb = „Korf“ auf niederländisch) geworfen, die in jeder Spielfeldhälfte stehen und je nach Altersgruppe 2,50m / 3,00m oder 3,50m hoch sind. Mit dem Ball in der Hand darf nicht gelaufen oder gedribbelt werden, sodass das Passspiel im Team sehr wichtig ist. Außerdem hat jeder Spieler und jede Spielerin eine/n festen Gegenspieler*in, die er/sie verteidigt und so einen Korbtreffer verhindern kann.